Kindermund Lixi #01

Mittlerweile erlebe ich immer wieder lustige Geschichten mit meinem Sohn, denn er kann nun einfach richtig toll sprechen und haut Sachen raus…Herrlich!

Heute Morgen hat er mich beispielsweise verhext. Geheimnisvoll bewegte er seine Arme und Hände und murmelte dabei „Abrakadabra simsalabim Mama ist ein Schneemann – hex hex!„.

Gestern kuschelte er mit einem Schaf. Dann erklärte er mir ganz neunmalklug „Oma mia geschenkt. In Holland!„.
– Okay! Das fand ich schon beachtlich.

Am Samstag nahm ich meine Große auf den Schoß und fragte sie, ob sie eine Idee hat, wo wir heute hinfahren könnten. Da rief Lixi sofort (er war ja eigentlich gar nicht gefragt) „nach Frankreich!„.
– schön, dass er mit 2 Jahren schon so viele Länder kennt. Kommt wohl nach seinem Papa ;).

Dann überlegten wir, wie wir jetzt nach Frankreich kommen und Lixi bestand darauf, dass Oma und Opa auch mitkommen. Dann hat er die Sitzplätze im Auto verteilt:
Mama fährt. Papa auch vorne. Nana Sitz. Lixi Sitz. Opa hia bei uns
Ich: „und die Oma?!
Lixi: (denkt) … „in Koffaraum!„.
😀

Heute wollte ich ihn ins Auto setzen, da sagte er ganz schnell „waaarte. Mama zeigen!“ und deutete auf den Tankdeckel und sagte „Papa Tankstelle. Immer.
Ich: „Ja. Mama kann aber auch tanken.
Lixi: „Nein. Nua Papa! Mama nicht tanken.

Und ganz ganz schlimm findet Lixi es, dass sein Papa immer arbeiten geht. Momentan weint er auch jeden Morgen wenn Papa geht. Tagsüber ist er dann oft sehr sauer. Und wehe er sieht irgendwo einen Bus. Dann ruft er meistens: „Papa Bus fahrn. Arbeiten. Immer. Papa immer Bus fahrn. Lixi traurig.

Nächste Woche sollen Oma und Opa mal einen tag die Kinder hüten und wir Eltern planen einen Thermentag. Ich wollte die Kinder schon mal darauf vorbereiten und bekam gleich folgende Antwort: „Nein! Mama Papa dableiben. Oma und Opa auch. Alle zu Hause. Alle spielen. Mama Papa nicht weg!“
– er weiß was er will und kann es sagen. Aber gut, er wird sich schon mit den beiden arrangieren und eine tolle Zeit haben 😉

Ein Gedanke zu “Kindermund Lixi #01

Kommentar verfassen

