4 Jahre Rumeplina

Mein tolles, großes Mädchen – heute wirst du V I E R Jahre alt und ich kann es gar nicht glauben. Ich erinnere mich noch genau an deine Geburt und wie klein du warst und ganz plötzlich liegt da kein Baby mehr auf meiner Brust, sondern ein riesiges Bündel Kind die mich überall umarmt und feste drückt.

Du hast so eine Angewohnheit die mich und deinen Papa sehr glücklich macht. Denn du verabschiedest dich immer mit ganz viel Liebe und Hingabe von uns. Auch wenn wir nur in den Keller gehen ist es dir so wichtig uns einmal zu drücken, zu küssen, über den Kopf zu streichen und nochmal zu drücken. Aber vor allem vor dem schlafengehen ist das gaaanz wichtig. Wenn Papa mal den früheren Bus zur Arbeit genommen hat und sich morgens nicht von dir verabschiedet hat musst du ihn unbedingt anrufen, denn nicht tschüß sagen geht nicht. Da kannst du ganz traurig werden.

Du bist wirklich eine ganz tolle große Schwester. Du liebst deinen Bruder so sehr. Jeden Morgen ist große Kuschel und anschließend Spielzeit. Da braucht und wollte ihr auch keinen Erwachsenen dabei haben. Du hilfst ihm, du umarmst, streichelst und küsst ihn, du liest ihm Bücher vor, aber du rufst mich auch ganz schnell, wenn er sich in Gefahr begibt. Ganz neu in eurem Spiel ist, dass ihr jetzt gemeinsam verstecken spielt. Das ist total niedlich und ihr juchzt dabei so laut. Klar gibt es auch bei euch Momente, in denen du lieber mal alleine spielen magst, wenn dein Bruder alles zerstört. Dann versuchen wir eine gute Lösung für alle zu finden.

Deine besten Freundinnen im Kindergarten (F, M, L) hast du ganz fest in dein Herz geschlossen und ihr macht jede Menge Quatsch. Am meisten spielt ihr in der Puppenecke und ich bin sehr neugierig auf deinen Kindergeburtstag, wenn ich euch alle mal zusammen erleben darf. Seit ein paar Wochen erzählst du mir von einem Jungen aus deiner Gruppe, den du auch einladen wolltest.  Leider kann er nicht kommen, aber anscheinend lest ihr gerne zusammen Bücher und redet viel sagt deine Erzieherin. Soso! Das finde ich ja spannend. Letzte Woche sagtest du zu mir „der L. interessiert sich für Ritter! Ich will da jetzt auch was drüber lernen.“ Da musste ich schon ein wenig kichern :).

Du liebst das singen, tanzen, springen, toben aber du machst auch gerne mal ruhige Sachen wie basteln, malen und Bücher lesen. Momentan hast du eine richtige Hörspielphase und möchtest nicht nur zum einschlafen eins hören, sondern fragst direkt nach dem Aufwachen, nach dem Kindergarten…einfach immer! Die ganzen Klassiker meiner Kindheit hörst du hoch und runter: Bibi Blocksberg, Bibi und Tina, Benjamin Blümchen oder Petterson und Findus. Mit deinen Freundinnen spielt ihr pausenlos Bibi und Tina und du bist Tina auf Amadeus und wenn wir jetzt morgens mit dem Rad zum Kindergarten fahren spielst du mit mir Wettrennen und ich fühle mich sofort 20 Jahre zurückversetzt als ich mit meiner Freundin ebenfalls immer Tina war. Das ist schon ein tolles Gefühl. Denn das sind eine meiner liebsten Kindheitserinnerungen. Ich habe stundenlang Bibi und Tina gespielt. Deshalb spiele ich das sehr gerne mit dir und wir kommen in Rekordgeschwindigkeit im Kindergarten an :).
Ganz neu ist, dass du beim fernsehen plötzlich laut lachst und dir das nicht nur so anschaust. Aber nur bei Shaun das Schaf. Als das bei der Sendung mit der Maus am Ende kam und du dich nicht mehr eingekriegt hast vor lachen habe ich dir das hin und wieder auch alleine mal angemacht und es ist aber auch echt witzig!

Du bist ein absoluter Wintermuffel. JEDEN Tag fragst du, wann es denn endlich Sommer ist. Du hasst Sturmpfhosen, Jacken, Socken,…du schimpfst über kalte Finger, du magst Kälte einfach gar nicht und das drinnen schlägt geht dir auch aufs Gemüt. Um so schöner, dass wir jetzt endlich ein paar schöne Tage hatten und freuen uns sehr auf den Sommer. Dieses Jahr haben wir zwei schöne Urlaube gebucht und du kannst es schon kaum erwarten mit Oma, Opa, Tanten und deinem Cousin wegzufahren und jeden Tag Eis zu essen. Denn das hat der Opa dir schon versprochen <3.

WIR LIEBEN DICH!

Kommentar verfassen

