Ohne Mama geht es nicht

Momentan ist die Kleine teilweise sehr anstrengend. Sie klebt viel und manchmal auch pausenlos an Mama. Sie spielt zwar auch hin und wieder alleine, aber bitte nur, wenn Mama daneben sitzt. Ich darf dann aber nicht auf dem Sofa sitzen, weil dann will sie auch hoch. Ich darf dann auch kein Buch lesen, weil dann macht sie es zu, reißt an den Seiten, schimpft, zetert, was auch immer. Ich darf also beim spielen zuschauen oder eben doch gleich mitspielen. Also ohne Mama geht es nicht. Tage, an denen wir gar keinen Termin haben sind momentan echt super anstrengend. Gestern war so ein Tag. Ich fahre das komplette Bespaßungsprogramm, wechsel immer mal wieder den Raum. Aber es ist und bleibt wahnsinnig anstrengend. Das sind so Momente, in denen ich mich heimlich in mein Büro zurück wünsche und es dort viel leichter fand. Aber das hilft ja nun auch nicht. Mein Job ist derzeit Mama-sein und das ist eben auch manchmal anstrengend.
Normal hilft dann einkaufen fahren oder spazieren gehen. Leider sind wir hier total eingeschneit und es ist bitter kalt und wir sind verschnupft. Also blieben wir echt mal nur zu Hause. Was sehne ich den Frühling herbei!!!
Für einige freie Momente überlege ich dann immer, was das kleinere Übel ist – sie eine komplette Rolle Küchenpapier abrollen lassen, sie das CD-Regal ausräumen lassen oder sie einfach ganz kurz vor den PC zu setzen und ein Musikvideo vom Kikaninchen anzumachen.
Momentan liebe ich unsere Krabbelgruppe daher sehr! Dort braucht sie Mama gar nicht und spielt 1,5 Stunden alleine, mit oder neben den anderen Kindern und ist so ausgeglichen und glücklich. Ich kann mit netten Mamas Kaffee trinken und mich austauschen. Win win für uns beide. Der Austausch ist auch echt wichtig. Hilft immer, wenn es anderen ähnlich geht. Und klar weiß ich auch, dass es wieder besser wird. Wahrscheinlich sind es die Zähne, der Schnupfen, das laufen lernen oder was auch immer 😉

Kommentar verfassen

