Spontankauf

Nachdem mir das nähen letzte Woche sehr viel Spaß gemacht hat und ich das gerne noch etwas vertiefen möchte habe ich heute beim Aldi spontan zugegriffen und mir eine Nähmaschine gekauft.

Nun habe ich ja leider eigentlich gar keine Ahnung vom Nähen und bin mir total unsicher, ob die Nähmaschine überhaupt was taugt. Ob sie für Anfänger geeignet ist. Und was ist eigentlich eine Overlock-Maschine? Im Internet las ich nun das sei nur eine Ergänzungsmaschine und würde keine richtige ersetzen… ich bin verwirrt und erhoffe mir hier vielleicht etwas Hilfe durch erfahrene Leser.

Also wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ob der Kauf für einen Nähanfänger nun sinnvoll war oder nicht, wäre ich super dankbar! Es handelt sich übrigens um eine Singer Overlock 14SH654. Ansonsten würde ich nämlich das 14-Tage Umtauschrecht nutzen und sie vielleicht doch lieber zurückbringen 😉

 

2 Gedanken zu “Spontankauf

  1. aaaalso:
    Ich habe auch überlegt, mir die Overlock zu kaufen. Ich nähe auch erst seit knapp einem Jahr und bin daher kein Profi.
    Die Oberlock hat halt den Vorteil, dass sie gleichzeitig schneidet, versäubert und zusammennäht. Das ist toll, wenn man zum Beispiel Kleidung nähen möchte, weil die Nähte schön umsäumt sind, nichts ausfranst und man beide Arbeitsschritte in einem hat.
    Man kann aber mit der Overlock nicht wie mit einer normalen Nähmaschine nähen, also du kannst zB nicht mit einer geraden Naht eine Stoff auf einen anderen nähen oder einen Reißverschluss etc einnähen, weil du immer diesen Schlingenstich hast.
    Ich habe sie mir nicht gekauft, eben weil man nicht normal damit nähen kann. Bei einer normalen Nähmaschine hat man halt den Luxus des Schneidens und Versäuberns nicht, das geht dann nur mit einem Zickzackstich. Ich werde mir demnächst erstmal eine normal Nähmaschine kaufen, im Moment nähe ich mit der alten Pfaffnähmaschine von der Herzfreundmama. Die Overlock wäre dann einfach eine tolle Ergänzung, wenn man wirklich viel näht.
    Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend und ich konnte dir helfen 🙂

    • Ja zu einem ähnlichen Ergebnis bin ich bei meiner Recherche nun auch gekommen und hab sie gestern wieder zurück gebracht 😉
      Werde mich dann auch auf die Suche nach einer Nähmaschine machen. Hast du da schonwas im Auge?

Kommentar verfassen

